12 / 2022

Umbau vor Neubau - Verdichtung, Verflechtung, Umnutzung

Umbau vor Neubau

Im prosperierenden München ist vor allem Bauplatz sehr rar. Hier bedarf es innovativer Ideen und manchmal auch einem starkem Durchsetzungsvermögen gegenüber der Stadt München, um Projekte durchzusetzen, die eher ungewöhnlich sind. Vorhandene Projekte umzubauen, aufzustocken oder Baulücken effizient und qualitätsvoll zu nutzen, ist sicherlich das Gebot der Stunde. Gewiss auch aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Im Digitalen Stadtspaziergang am 14. Dezember 2022 von 17-18 Uhr  wirft das IMMOEBS AK Bayern in Kooperation mit guiding architects einen genauen Blick auf Münchens spannende Umbauprojekte, die das Stadtbild von München neu definieren werden.

Das „Bellevue di Monaco“ ist Münchens angesagter Treffpunkt für den Austausch von Einheimischen und Geflüchteten. Statt geplanten Abbruch erfolgte die Renovierung und seit eineinhalb Jahren hat die Sozialgenossenschaft mit dem einladenden Namen einen Bolzplatz auf dem Dach mitten in der Münchner Innenstadt, der nachts beleuchtet ist. Wir erfahren von dem Architekten Matthias Marschner, einem Partner des renommierten Münchner Büros hirner & riehl architekten und stadtplaner, wie es zu dem Projekt kam, aber auch, wie eine Sozialgenossenschaft städtische Häuser rettet und sie in ein Integrationsprojekt umwandelt.

Mit dabei ist auch Projekt- und Quartiersentwickler Michael Ehret, einem Gründer der bundesweit tätigen ehret+klein. Mit seinem Team verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz, indem er gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. Er wird am Beispiel von vier Münchner Projekten die Themen Bauen im Bestand, Nachverdichtung, Zwischennutzung, Nachbarschaften und die Transformation des öffentlichen Raumes vorstellen.  

In der Reihe „Digitaler Spaziergang“ des IMMOEBS AK Bayern in Kooperation mit guiding architects munich können die Mitglieder von IMMOEBS e.V. aktuelle Planungen und Projekte kennen lernen und Fragen an die Architekten, Projektentwickler oder Bauherrn stellen. 

Die Veranstaltung konzipiert und moderiert die Architektin Claudia Neeser, Technik und Chat 
Alessandra Speziali.

Wann: 14. Dezember 2022, 17:00 -18:00 Uhr 
Wo: online via Zoom 

Der Spaziergang findet digital als Web-Konferenz statt. Die Teilnehmenden schalten sich kostenfrei über das Online-Tool Zoom in die Web-Konferenz ein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen.

Sie erhalten zeitnah vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit den Zugangsdaten.