Contact

04 / 2023

B.munich feiert Grundsteinlegung

B.munich feiert Grundsteinlegung

Mitten im aufstrebenden Bahnhofsviertel von München errichtet das Joint Venture zwischen der Büschl Unternehmensgruppe und ehret+klein mit dem B.munich ein zukunftsweisendes Gebäude am neuen Hauptbahnhof.

Nach dem Abbruch des ehemaligen Bürogebäudes und dem Aushub der Baugrube wurde in der Bayerstr. 25 in München am 25. April 2023 der Grundstein für das Büro- und Geschäftshaus gelegt.

Zu diesem feierlichen Anlass waren Vertreter der Stadtpolitik und -verwaltung, Planer und Wegbereiter wie beteiligte Baufirmen, finanzierende Banken und die Nachbarschaft eingeladen. Angesichts der nun anstehenden Hochbauphase gab es allen Grund zur Freude.

Dies bekräftigte zu Beginn der Grundsteinlegung auch Ralf Büschl, Vorsitzender des Beirates der Büschl Unternehmensgruppe: „Mit dem B.munich schaffen wir ein nachhaltiges Gebäude, das den Anforderungen an moderne Büro- und Arbeitswelten mehr als gerecht wird. Flexible Grundrisse, begrünte Dachterrassen auf mehreren Ebenen und einladende Erdgeschoss-Zonen für Gastronomie und Einzelhandel sowie die anspruchsvolle Fassadengestaltung mit Naturstein und großzügige Fensterflächen sprechen eine klare Sprache.“

Michael Ehret, Gründer und Beirat von ehret+klein, betonte: „Hier entsteht ein sehr prominentes Gebäude im zukünftigen Büro- und Geschäftsbezirk, der in den nächsten Jahren um den Hauptbahnhof wachsen wird. Das B.munich wird Teil eines lebendigen, kulturell vielfältigen Stadtviertels sein und dieses nachhaltig prägen und mitgestalten. Dies haben wir bereits im Rahmen der Zwischennutzung mit Kreativschaffenden bewiesen, wodurch das B.munich zum Treffpunkt und Arbeitsplatz der Münchner Kreativszene wurde. Gemeinsam mit unserem Joint-Venture-Partner blicken wir optimistisch in die Zukunft, wünschen alles Gute für die bevorstehende Bauzeit und freuen uns weiterhin, Teil einer spannenden Transformation an einer so exponierten Stelle der Innenstadt zu sein.“

Erworben wurde das B.munich bereits im September 2022 im Rahmen eines Forward Deals vom Konzern Versicherungskammer. Andreas Kolb, Mitglied des Vorstands Konzern Versicherungskammer, kommentierte die Grundsteinlegung mit folgenden Worten: „Die Bedeutsamkeit der Nachhaltigkeitsthematik zeigt sich nicht nur in der Bauweise, sondern auch in der langfristigen Buy-and-Hold-Anlagestrategie, die wir für diese Immobilie verfolgen. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von dieser soliden Vermögensentwicklung.“

Nach weiteren Grußworten von Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft Stadt München, sowie Roland Eberhart, Geschäftsleiter Implenia Hochbau GmbH Niederlassung München, wurde eine Zeitkapsel samt Urkunde und aktuellen Zeitzeugnissen im Fundament versenkt. Anschließend luden die Joint-Venture-Partner alle Anwesenden zu Speis und Trank vor Ort ein.

Nachhaltiges Nutzungskonzept und Bauphase

Auf rund 8.600 m² Mietfläche entstehen modernste Büro- und Geschäftseinheiten mit flexiblen Grundrissen und einer hohen Aufenthaltsqualität. Dafür sorgen zahlreiche begrünte Terrassen und lichtdurchflutete Büroflächen. Das B.munich wird nach den aktuellsten Nachhaltigkeitsstandards errichtet und strebt das DGNB-Zertifikat mindestens in Gold an. Neben einer nachhaltigen Bauweise überzeugt das Projekt mit seiner anspruchsvollen Architektur. Der Fassadenentwurf von Allmann Sattler Wappner Architekten greift die Anmutung der umliegenden Gebäude auf und schafft mit großzügigen Fensterelementen eine einzigartige Atmosphäre.

Mit der Grundsteinlegung wird zugleich der Beginn der Hochbauarbeiten eingeläutet. Dafür konnten die Projektpartner die Implenia Hochbau GmbH als Generalunternehmer gewinnen. Die Vermietung der Flächen des B.munich hat bereits begonnen. Für Sommer 2025 ist die Fertigstellung geplant.

Zwischennutzung: Soziale Nachhaltigkeit

Im Rahmen einer kreativen Zwischennutzung wurde aus der ehemaligen Bank-Filiale in der Bayerstraße 25 von Februar bis Ende September 2020 der Co-Creation-Space BREAKOUT. Kreativarbeitenden, Kunstschaffenden und Startups standen hier günstige und zentrale Flächen zur Verfügung. Mit Workshops, Pop-Up-Stores und Events verwandelten sie das bis dahin leerstehende Gebäude in einen kreativen und belebten Treffpunkt. In Kooperation mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München und den Projektentwicklern Büschl und ehret+klein realisierte das Team von MUCBOOK CLUBHAUS diese innovative und sinnstiftende Zwischennutzung mitten in München.