01 / 2023

Kempten: Das „Große Loch“ heißt von nun an „Kampeo"

Um die Neuentwicklung der Mozartstraße 1 in Kempten nicht nur städtebaulich, sondern auch symbolisch zu unterstreichen, lobte der Quartiers- und Projektentwickler ehret+klein Ende Dezember 2022 einen Namenswettbewerb aus. Drei Namen standen den Bürger:innen zur Auswahl – nun steht der Favorit fest: „Kampeo“ wird das zukunftsweisende Gebäude in der Mozartstraße in Kempten heißen!

Vom 22. Dezember 2022 bis zum 22. Januar 2023 durften interessierte Bürger:innen ihre Stimme für einen von drei Namensvorschlägen abgeben. Zur Auswahl standen: „Kemptino“, „Kampeo“ und „KMPTN“. In den vergangenen vier Wochen gingen etwa 380 Stimmen ein. Mit 51 % Zustimmung ging „Kampeo“ als klarer Gewinner aus dem Wettbewerb hervor, der sich vom ursprünglichen römischen Stadtnamen „Campidona" ableitet. Für das „KMPTN“ stimmten 26 % und 23 % für „Kemptino“.

„Wir freuen uns über das eindeutige Ergebnis und die rege Beteiligung an der Namensfindung! Mit dem Kampeo erhält das Bauvorhaben eine neue Identität, weg vom „Großen Loch“ hin zu einem Ort, der zukünftig Wohn- und Aufenthaltsqualität bietet. Wir hoffen, dass sich das Kampeo bald schon fest im Sprachgebrauch der Bürgerinnen und Bürger etabliert und freuen uns darauf, Teil der innerstädtischen Entwicklung Kemptens zu sein,“ kommentiert Frau Saskia Winterhoff, Mitarbeiterin im Marketing bei ehret+klein.

Im Herzen von Kempten entsteht eine mischgenutzte Immobilie mit circa 5.820 m² Gesamtmietfläche. Die Mischnutzung wird sich aus Wohnen, Gewerbe, Büro und Gastronomie zusammensetzen und die Mozartstraße 1 wieder zu einer guten Adresse machen. Die vorbereitenden Maßnahmen für den Hochbau haben bereits begonnen. Auch wurden die neuen Fassadenpläne für das künftige Wohn- und Geschäftshaus bereits vom Gestaltungsbeirat bewilligt.