11 / 2022

ehret+klein baut Vorreiterrolle mit einem institutionellen Investor aus

Mit dem neuen Partner stärkt ehret+klein das Fundament für die erfolgreiche Quartiers- und Immobilienentwicklung. Zusätzlich fördern Michael Ehret und Stefan Klein aktiv das Unternehmertum in ihrer Gesellschaft.

Der Starnberger Projektentwickler ehret+klein ist bekannt für seine hohe Dynamik und Innovationskraft. Motor des Unternehmens sind die beiden Beiräte und Gesellschafter Michael Ehret und Stefan Klein zusammen mit den vier Geschäftsführern. Das Team meldet nun einen weiteren erfolgreichen Schachzug: Als kapitalstarker, institutioneller Investor ist ein zahnärztliches Versorgungswerk bei der Ehret+Klein GmbH als Minderheitsgesellschafter mit 25 Prozent eingestiegen. „Mit dem Investment verstärken wir unsere Vorreiterrolle, indem wir zukunftsfähige Projekte in der gebotenen Zeit entwickeln können, neue Themen und Ideen nachhaltig am Markt platzieren und fortschrittliche Antworten auf die Fragen geben, wie wir heute und morgen zusammenleben und arbeiten wollen“, sagt Michael Ehret. Das sei das Fundament, auf dem eine nachhaltig gelungene und Generationen überzeugende Quartiers- und Immobilienentwicklung beruhe.

Mit dem zahnärztlichen Versorgungswerk verbindet ehret+klein eine erfolgreiche Historie: Sie sind bereits als institutioneller Investor an unterschiedlichen, von ehret+klein bundesweit erfolgreich realisierten Projekten beteiligt – und werden das auch weiterhin ergänzend zum Kapitalinvestment in die Gesellschaft tun. Stefan Klein: „Wir haben mit unserer ambitionierten und erfolgreichen Arbeit überzeugt – und setzen nun unsere vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit konsequent fort.“
Das Versorgungswerk bündelt sein Real-Estate-Engagement bei ehret+klein und stellt einen Beirat aus seinen Gremien. Mit Michael Ehret und Stefan Klein gibt es nun einen dreiköpfigen Beirat. Mit der Neuorganisation der Geschäftsführung der Ehret+Klein GmbH im April dieses Jahres wurde die Beiratsfunktion bei ehret+klein neu geschaffen. Auch in der neuen Besetzung ist der Beirat weiterhin in rein beratender Funktion tätig.

Mehr Unternehmertum: Geschäftsführer werden Gesellschafter
Auch intern sind die Weichen in Starnberg stets auf Weiterentwicklung gestellt. Nach dem kürzlich bekannt gegebenen Ausbau des Bereichs People & Culture erfolgt jetzt der nächste Schritt. Michael Ehret: „In unserer modernen ehret+klein Kultur wollen wir nicht nur unternehmerisches Denken fördern, sondern wir wollen ermöglichen, dass hier Unternehmer arbeiten.“ Deshalb erhalten die drei langverdienten und bewährten Mitarbeiter und Geschäftsführer Michael Baureis, Erdal Bektas und Konstantin von Abercron jeweils eine Minderheitsbeteiligung von 5 Prozent an der Ehret+Klein GmbH. „Das ist Ausdruck unseres Vertrauens und Commitments an dieses Team – und Teil unserer Strategie, das Unternehmen langfristig stabil und gut aufzustellen“, so Stefan Klein.
Mit 60 Prozent der Anteile bleiben Michael Ehret und Stefan Klein die Mehrheitsgesellschafter. Mit den beiden Pionieren und der zusätzlichen Stärkung im neuen Set-Up geht die Evolution erfolgreich weiter.