02 / 2022

ehret+klein steigt in den griechischen Immobilienmarkt ein

Quartiers- und Projektentwickler ehret+klein aus Starnberg tritt offiziell in den griechischen Immobilienmarkt ein. Dafür wurde die Tochtergesellschaft Ehret+Klein Development Greece S.A gegründet und bereits das erste Objekt angekauft.

„Nach etwa zwei Jahren Vorbereitungsphase ist es uns nun gelungen, unser erstes Projekt in Griechenland zu erwerben! Mit Eintritt in den europäischen Immobilienmarkt erfüllt sich ein lang gehegter Traum“, so Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein.
Beim Objekt handelt es sich um ein ehemaliges Verlagsgebäude in der Christou Lada 1 und 3 in Athen. Das Gebäude bietet rund 3.500 m² Mietfläche und liegt inmitten des sogenannten Geschäftsdreiecks Athens, bestehend aus dem Syntagma-Platz, dem Omonia-Platz und der Monastiraki. Das Geschäftsviertel zeichnet sich durch seine historischen Ruinen, Kunst, Kultur, Einzelhandel, eine lebendige Innenstadt und eindrucksvolle Verwaltungsgebäude aus.

In der Christou Lada 1 und 3 wurde seit 1980 buchstäblich Geschichte geschrieben. Die Lambrakis Journalisten Organisation (LJO) publizierte hier unter anderem die griechischen Tageszeitungen „Ta Nea", „To Vima" oder „Postman". Seit 2017 steht das Gebäude leer. Mit einer umfassenden Sanierung, wofür Anfang Februar die ersten Entkernungsarbeiten starten, wird der historische aber leerstehende Ort zu einem modernen Bürogebäude entwickelt. Architektonisch und funktional wird es sich in das lebendige Geschäftsviertel einfügen. Es soll den Anforderungen von Unternehmen entsprechen und den höchsten Anspruch an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Der einzigartige Blick auf die Akropolis trägt zur attraktiven Adressbildung des Bürogebäudes bei.

Lesen Sie mehr in der aktuellen Pressemeldung.