Contact

10 / 2022

ehret+klein und Büschl Unternehmensgruppe verkaufen B.munich als Forward Deal an Versicherungskammer

ehret+klein und Büschl Unternehmensgruppe verkaufen B.munich an Versicherungskammer

Die Projektentwickler ehret+klein und die Büschl Unternehmensgruppe haben das Projekt B.munich als Forward Deal veräußert. Das Projekt wurde von Tishman Speyer Investment Management (TSIM) im Rahmen eines Investment-Management-Mandats für den Konzern Versicherungskammer erworben. Die Transaktion wurde als Asset Deal abgewickelt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

CMS Hasche Sigle, CBRE und Arcadis berieten den Käufer. Auf Verkäuferseite waren ALR-Treuhand und GSK Stockmann tätig. RALPHHAGEDORN vermittelte die Transaktion.

Das Neubauprojekt B.munich liegt direkt am Münchner Hauptbahnhof. Es entstehen 8.600 m² Mietfläche für Büro- und Handelsflächen. Im ersten Untergeschoss sowie im Erdgeschoss sind nach derzeitiger Planung innovative Handels- und Gastronomienutzungen vorgesehen. In den darüber liegenden Geschossen entstehen moderne Büroeinheiten, die als Einzelbüros oder Open-Space-Offices gemäß modernster „New-Work-Konzepte“ realisiert werden können. Ebenfalls Einzug finden 600 m² große und begrünte Terrassen.

Das Projekt wird nach den höchsten ESG- und Nachhaltigkeitsstandards errichtet und strebt das DGNB-Zertifikat in Platin an. Neben einer nachhaltigen Bauweise überzeugt das B.munich vor allem durch seine anspruchsvolle Architektur. Der Fassadenentwurf sieht eine moderne Fassade vor, die mit feinen Details die Anmutung der umliegenden Gebäude aufgreift und mit großzügigen Fensterelementen ein lichtdurchflutetes Gebäude schafft.

Momentan laufen vorbereitende Maßnahmen für den Hochbau. Die Vermietung der Flächen des B.munich hat bereits begonnen.