02 / 2023

Es geht weiter am Ludwigsplatz in Passau

In den vergangenen Monaten diente das ehem. Buchner-Haus in Passau vor allem für befristete gewerbliche Nutzungen. Mit diesen sogenannten Zwischennutzungen konnte der Eigentümer und Projektentwickler ehret+klein den Ablauf einzelner bestehender Mietverträge im Gebäude sinnvoll überbrücken und auf diese Weise tristen Leerstand in der Innenstadt vermeiden.

Ebenfalls nutze ehret+klein diese Zwischennutzungsphase für weitere Untersuchungen des Bestands, für die Planung zur Anpassung der bestehenden Genehmigung und für die Vorbereitung der Abbruch- und Hochbauphase. In diesem Zuge erfolgten bereits erste Entrümpelungsmaßnahmen, sodass der Abbruch in Kürze starten kann.

Parallel passt ehret+klein das Nutzungskonzept für das fünfstöckige mischgenutzte Gebäude an. Diese sogenannten Tektur-Pläne, Änderungen im bereits genehmigten Bauantrag, sollen im März 2023 bei der Stadt Passau eingereicht werden. Die Projektleiterin, Patrizia Bollwein, blickt der Genehmigung positiv entgegen: „Die Neuentwicklung des ehem. „Buchner-Hauses“ spielt eine wichtige Rolle für die zukünftige Belebung der Innenstadt. Wir sind deshalb sehr erfreut, dass wir die Planung wiederaufnehmen und diesbezüglich übereinkommende Gespräche mit der Stadt führen konnten. Wir hoffen auf eine zügige Genehmigung der Tektur-Pläne, damit die Realisierung voranschreiten kann“.

Mit einer Genehmigung könnte der Bau im 2. Quartal 2023 starten. Das zu errichtende moderne Wohn- und Geschäftshaus wird sich harmonisch in das Stadtbild einfügen. Innovative Einzelhandelskonzepte und ansprechende Gastronomieangebote sollen dann Einzug in das Gebäude finden, somit Besucher:innen anziehen und die Innenstadt nachhaltig stärken.