05 / 2023

Quartier „Am Papierbach“ in Landsberg am Lech bekommt ein eigenes Quartiersmanagement

Mehr Miteinander und Service: Dafür will sich Susann Schmid-Engelmann als neue Quartiersmanagerin im Quartier „Am Papierbach“ in Landsberg am Lech einsetzen! Die Landsbergerin ist seit dem 02. Mai 2023 offiziell die Ansprechpartnerin für die Bewohner:innen, Nachbarschaft, Gewerbetreibenden vor Ort, für die Stadtgesellschaft und auch für Gäste und Besucher:innen. Ihr Ziel ist es, ein lebendiges Quartier mit hoher Identifikation für alle Altersgruppen zu schaffen. Dafür möchte Frau Schmid-Engelmann nicht nur nah bei den Menschen vor Ort sein, sondern auch über die Quartiersgrenzen hinauswirken.

„Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit vielen neuen und bekannten Gesichtern aus Landsberg. Als Quartiersmanagerin werde ich ein offenes Ohr für die Bedarfe und Wünsche der Einwohner:innen haben. Darin sehe ich eine große Chance, Lösungen und neue Services im Quartier zu entwickeln, die das Miteinander im und außerhalb des Quartiers erhöhen. Mich begeistert vor allem das Konzept der 15-Minuten-Stadt, innerhalb derer alles Wichtige im Leben zu Fuß bzw. per Rad erreichbar ist“, kommentiert Susann Schmid-Engelmann ihre Position als neue Quartiersmanagerin.

Für diese spannende Tätigkeit bringt Frau Schmid-Engelmann, die seit 2009 in Landsberg lebt, nicht nur Ortskenntnis mit. Als studierte Pädagogin mit 17 Jahren Berufserfahrung, die sie in der freien Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung vorwiegend gesammelt hat, ist sie wie geschaffen für diese Position.

Eines ihrer ersten Projekte wird die Aktivierung eines neuen Quartiersplatzes sein, im Rahmen dessen Interessierte mitwirken und mitgestalten dürfen. Diese Aktion wird in den kommenden Wochen starten und von Frau Schmid-Engelmann koordiniert.

Marius Jung, Gesamtprojektleiter des Quartiers „Am Papierbach“ begründet die Entscheidung für eine Quartiersmanagerin folgendermaßen: „Neben zahlreichen Bürgerpartizipationsprojekten und gefördertem Wohnungsbau, gehört auch ein Quartiersmanagement für uns zu einem sozial nachhaltigen Quartier. Denn auch nach Fertigstellung des Quartiers, die immer näher rückt, sehen wir uns in der Verantwortung, ein aktives und belebtes Quartier ins Leben gerufen zu haben. Dafür gilt es bereits jetzt die Weichen zu stellen. Eine gute Seele vor Ort, die das Wir-Gefühl im Quartier stärkt sowie auch über die Quartiersgrenzen hinaus eine Verbindung zu den Landbergerinnen und Landsberger schafft, sehen wir als echten Mehrwert und als Bereicherung für das Quartier und Landsberg insgesamt.“

Interessierte können sich ab jetzt mit Anfragen und Anliegen, die sich mit dem Quartier „Am Papierbach“ befassen, direkt an Frau Schmid-Engelmann per E-Mail oder per Telefon melden. Vor Ort wird Frau Schmid-Engelmann auch im Quartiersbüro, in der Von-Kühlmann-Straße 25a, präsent sein.