Kontakt

02 / 2023

Erfolgreiche Nachnutzung des ehem. Kaufhofs in Worms

Zum 01. Dezember 2022 übergab ehret+klein die sanierten Flächen des ehem. Kaufhof-Gebäudes, in denen seinerzeit die Kaufhausverwaltung untergebracht war, an die neue Mieterin, die Stadt Worms. Die richtete sich in den vergangenen Monaten ein und eröffnete am 19. Dezember 2022 das neue „Bürgerrathaus“.

Diesen Meilenstein würdigten die Projektpartner, die Stadtverwaltung Worms und der Projektentwickler ehret+klein, am 24. Februar 2023 im Rahmen einer gemeinsamen Einweihungsfeier. Dafür kamen der Oberbürgermeister Adolf Kessel, Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Angelica Zezyk, Bereichsleiterin für Sicherheit und Ordnung, die Mitarbeitenden des neuen Bürgerrathauses sowie Vertreter des Projektentwicklers, darunter Erdal Bektas, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein, im neuen Bürgerrathaus in der Folzstraße in Worms zusammen. Nach begrüßenden Worten von Adolf Kessel richtete auch Erdal Bektas danksagende Worte an die Stadtspitze und die Mitarbeitenden. Er betonte die kooperative Zusammenarbeit, wodurch die Nachnutzung des ehem. Kaufhofs gelingen konnte. Diese Entwicklung im Bestand gelte bereits jetzt als Paradebeispiel für andere Kommunen und Städte, die aktuell mit leerstehenden Kaufhäusern konfrontiert würden.

Rückblick der Sanierungs- und Umbauarbeiten im ehem. Kaufhof

Der ehem. Kaufhof in Worms war einst ein beliebter Einkaufsort im Herzen der Innenstadt. Mit Aufkommen des boomenden Online-Handels nahm die Kaufkraft allerdings deutlich ab. Während der Corona-Pandemie kam sie zeitweise völlig zum Erliegen und die Schließung des Kaufhofs bahnte sich an. Nachdem die Insolvenzwelle der Galeria Kaufhof Karstadt schließlich den Standort Worms erreichte, musste dieser 2020 seine Türen schließen.

Lange vor Erhalt des Kündigungsschreibens von Galeria Kaufhof Karstadt beschäftigte sich der Eigentümer und Projektentwickler mit einer passenden Nachnutzung des Gebäudes. Mehrere Versuche zur gemeinsamen Erarbeitung eines Konzepts mit dem Warenhaus-Management zur Optimierung der Flächennutzung führten ins Leere.

Somit erarbeitete ehret+klein gemeinsam mit der Stadt Worms zwei Lösungen für das Kaufhaus-Gebäude, die zur Stärkung der Innenstadt beitragen sollten:

Rückgebäude des ehem. Kaufhofs

Die erste Lösung betraf das sogenannte Rückgebäude des ehem. Kaufhofs in der Folzstraße. Dieser Gebäudeteil diente einst als Verwaltungstrakt für das Warenhaus. ehret+klein sanierte diesen für die Stadtverwaltung Worms, die dort ein neues Bürgerrathaus und Stadtarchiv vorsah.

Dafür begannen im September 2021 erste Entrümpelungs- und Entkernungs-maßnahmen. Es folgten der Rohausbau sowie der Gebäudetechnikeinbau.

Aufgrund von coronabedingten Materiallieferengpässen verzögerten sich die Fertigstellungs- und Übergabetermine an die Stadt Worms. Einige Teilbereiche des Gebäudes wurden der Stadt jedoch früher zur Verfügung gestellt. So bezog das Stadtarchiv bereits im Sommer 2022 erste Flächen im Untergeschoss.

Nachdem die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen final abgeschlossen waren, konnte ehret+klein die Mietflächen betriebsfertig an die neue Mieterin übergeben.

K32: Vordergebäude des ehem. Kaufhofs

Für die Verkaufsflächen des ehem. Kaufhofs entschied sich ehret+klein für eine Revitalisierung mit Nachverdichtung. Geplant und derzeit realisiert wird ein mischgenutztes modernes Gebäude, das von den Wormser Bürgerinnen und Bürgern den Namen „K32“ erhielt. Hinter der Abkürzung verbirgt sich der Straßenname und die Hausnummer „Kämmerstraße 32“.

Von Büros über Gastronomie bis hin zu Einzelhandel und Bildungsangeboten wird das K32 nach Fertigstellung verschiedenste Nutzungsformen vereinen. Durch den Ausbau des vierten Obergeschosses in Holzhybrid-Bauweise entsteht zusätzlicher Wohnraum, der diesen Nutzungsmix ideal ergänzt.

Insgesamt werden das K32 und das neue Bürgerrathaus für mehr Frequenz in der Einkaufsstraße sorgen und somit die Wormser Innenstadt nachhaltig beleben.