05 / 2023

Freiwillige Feuerwehr Landsberg am Lech übt im Quartier „Am Papierbach“

Nachdem die ersten Baufelder „Sternrad Haus Nord“ (A1) und die „Alte Schmiede“ (B2) bereits übergeben wurden und bewohnt sind, befinden sich auch die Baufelder „Spöttinger Höfe“ (A2) und „Am Papierbogen“ (A3) in der Realisierung. Bevor die Wohnungen im 4. Quartal 2023 bezogen werden, stellt der Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg die Tiefgarage im Baufeld A2 für Übungszwecke zur Verfügung!

„Die Tiefgarage im Baufeld A2 ist bereits ausgebaut und steht aktuell leer. Sie eignet sich daher sehr gut für großflächige Trainings. Wir freuen uns mit der Bereitstellung der Tiefgarage der Feuerwehr bei ihren lebensrettenden und notwendigen Übungen behilflich zu sein“, erklärt Marius Jung, Gesamtprojektleiter des Quartiers „Am Papierbach“.

Die Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg finden an drei Terminen, am 01., 15. und 29. Juni 2023 ab 19:30 Uhr, an der Garageneinfahrt von Baufeld A2 in der Spöttinger Straße statt. Dabei werden immer mehrere Einsatzfahrzeuge und -kräfte vor Ort sein. Im Rahmen der Übungen wird u. a. ein Brand in der Tiefgarage mit Rauchbildung simuliert. Bei diesem Rauch handelt es sich um Übungsrauch, der ungefährlich ist. Solche Übungen führt die Feuerwehr regelmäßig durch. Sie sind wichtig, um die Einsatzkräfte für den Notfall vorzubereiten.

„Wir sind ehret+klein dankbar für die Möglichkeit, die Tiefgarage als Übungsstätte nutzen zu können, um auf dieses spezielle Szenario eines Tiefgaragenbrandes gut vorbereitet zu sein“, kommentiert Markus Obermayer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg.

Interessierte können die Übung vom Veranstaltungsgelände „Bosse-Wiese“ aus mitverfolgen.