03 / 2023

VALUES Real Estate und ehret+klein nehmen mit der LH München am 17. Europan-Wettbewerb für Stadtentwicklung teil

Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat es 2022 bereits beschlossen: Aus dem riesigen, ca. 215 ha großem Gewerbegebiet „Euro-Industriepark“ im Stadtbezirk Schwabing-Freimann soll ein urbanes und mischgenutztes Quartier mit hohem Wohnanteil, Grünanlagen, Gastronomie sowie Kultur- und Gewerbeflächen werden.

Bereits heute entwickelt die Stadt München in dem Gewerbegebiet, auf dem ehemaligen Areal der Bayern Kaserne, heute Neufreimann, ein Quartier mit ca. 5.500 Wohnungen, welches für bis zu 15.000 Menschen langfristig einen neuen Ort zum Leben und Arbeiten bieten wird.

Die einzelnen Grundstücke des Euro-Industrieparks befinden sich im Privatbesitz, darunter auch das Grundstück der Eigentümergemeinschaft VALUES Real Estate und ehret+klein. Dem Joint Venture gehört eine ca. 40.000 qm große Liegenschaft am Helene-Wessel-Bogen, an dem nach Planungen der Stadt München auch die Erweiterung und neue Tramverbindung Tramlinie 23 entlangführen wird.

Für diesen östlichen Teilbereich des Euro-Industrieparks nimmt die Landeshauptstadt München in Kooperation mit dem Joint Venture VALUES Real Estate/ehret+klein GmbH/ am Ideenwettbewerb EUROPAN E17 „living cities2“ – Lebendige Städte teil.

Europan ist ein Verein, der alle zwei Jahre einen architektonischen und städtebaulichen Ideenwettbewerb veranstaltet und die Nachwuchsgenerationen von ArchitektInnen, StadtplanerInnen und FreiraumplanerInnen zusammenbringt. Zu diesem Zweck kooperiert der Verein mit ausgesuchten europäischen Gemeinden sowie deren Kooperationspartnern.

Der Wettbewerb Europan 17 „Living Cities 2 − Lebendige Städte 2“ fragt danach, wie wir in den urbanisierten Räumen unserer Städte und Kommunen dem Klimawandel und den vom Menschen verursachten sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Ungleichheiten mit innovativen und integrativen Projekten sowie neuen Planungsprozessen begegnen können.

„Wir freuen uns, an diesem renommierten Wettbewerbsverfahren gemeinsam mit der Landeshauptstadt München teilnehmen zu dürfen. Wir sind gespannt auf innovative Ideen, die insbesondere die Bewältigung des Klimawandels und die Schaffung von inklusiven Stadtquartieren konzeptionell miteinander verknüpfen“, kommentiert Dr. Thorsten Bischoff, Geschäftsführer von VALUES. Real Estate.

Michael Ehret, Gründer und Beirat von ehret+klein „Der EUROPAN E17-Wettbewerb stellt eine gute Möglichkeit dar, strukturelle Untersuchungen für diesen Teil der Stadt zu vertiefen und internationale Ideen auch für unser Grundstück zu gewinnen. “

Am 27. März 2023 fällt der Startschuss für die Bearbeitungsphase, die Bekanntgabe der von einer renommierten Fachjury prämierten Ergebnisse erfolgt Ende 2023. Die letzte Phase des Verfahrens mit Ausstellung und Preisverleihung findet voraussichtlich Ende 2023/Anfang 2024 statt.
Die Ergebnisse sollen in eine Planung für eine Quartiersentwicklung einfließen und der erfolgreichen Transformation des gesamten Euro-Industrieparks dienen.