Kontakt

03 / 2023

Kanalstraße Weilheim: Feierliche Grundsteinlegung

Kanalstraße Weilheim: Feierliche Grundsteinlegung

Feierlich ging es am 28. März 2023 in der Kanalstraße 5 in Weilheim zu! Dort zelebrierte Projektentwickler ehret+klein gemeinsam mit Vertretern der Stadt Weilheim und den Projektpartnern eine traditionelle Grundsteinlegung. Dafür ließen Herr Markus Loth, 1. Bürgermeister der Stadt Weilheim, Werner Kunz, Geschäftsführender Gesellschafter LIST Bau München und Erdal Bektas, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein, eine befüllte Zeitkapsel in das Fundament ein. Die Zeitkapsel enthielt eine aktuelle Ausgabe der Tageszeitung, eine unterzeichnete Urkunde sowie Münzgeld. Dieser symbolische Akt markiert einen wichtigen Meilenstein für das Projekt, denn nun beginnen die Hochbauarbeiten, die von LIST Bau durchgeführt werden.

Auf dem 4.344 m² großen Grundstück entstehen 33 Wohneinheiten mit Tiefgarage und Flächen für eine KiTa. Betrieben wird die KiTa von den Johannitern und bietet Platz für 80 Kinder. Gegenüber der Stadt Weilheim hat sich ehret+klein dazu verpflichtet sozialen Wohnanteil zu schaffen. So werden insgesamt 70% geförderter Wohnungsbau (EOF-Wohnungen) sowie 30% freier Wohnungsbau im Neubau entstehen.

An dem Tag genau vor einem Jahr fand bereits ein spannendes Ereignis auf der Baustelle statt. Ein Spitzahorn, der auf der Ostseite des Grundstücks der Kanalstraße 5 stand, wurde behutsam umgesiedelt. Für diese Baumumpflanzung beauftragte ehret+klein die Experten Opitz international Großbaumverpflanzung. Dabei wurde der 17 Meter hohe Baum wird mit Hilfe einer Spezialmaschine ausgehoben und in etwa 300 Meter Entfernung, in der Wessobrunner Straße, auf städtischem Gebiet wieder eingepflanzt, wo er heute noch steht.