Kontakt

10 / 2022

Spatenstich für das "Stadttor Landau"

Spatenstich Stadttor Landau

Nach Abschluss der oberirdischen Rückbauarbeiten am ehem. Kaufhof Areal beginnt in Kürze die Bauphase für das mischgenutzte und moderne Quartiersprojekt „Stadttor Landau“. Dies feierten Oberbürgermeister Thomas Hirsch, das Spezialtiefbauunternehmen Gollwitzer und die Eigentümer ehret+klein am 12. Oktober 2022 mit einem symbolischen Spatenstich.

Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. In guter Stimmung waren auch die anwesenden Projektbeteiligten. Kein Wunder – nach etwa einem Jahr der Abbruchphase gibt dieser Meilenstein wahren Anlass zur Freude. Dies bekräftigte zu Beginn der Veranstaltung auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch: „Heute ist ein großer Tag für Landau, weil hier etwas ganz Großes entstehen wird. In unserer Stadt gibt es viele große Projekte, aber dem Bau eines neuen Tores in die City an der Stelle des alten Kaufhof-Gebäudes kommt noch einmal eine ganz besondere Bedeutung zu. Gemeinsam mit dem Projektentwickler blicken wir nach den erfolgreichen Abbrucharbeiten optimistisch in die Zukunft, wünschen alles Gute für die bevorstehende Bauzeit und freuen uns sehr auf den neuen Mix aus Wohnen und Gewerbe an dieser so exponierten Stelle unserer Innenstadt, der pünktlich zu unserem Stadtgeburtstag 2024 fertig werden soll“, so der OB.

Michael Baureis, Geschäftsführer von ehret+klein, betone das zugesagte Versprechen: „Wir bauen!“ Dies sei vor allem der guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Landau und den vorbereitenden Gesprächen mit Spezialtiefbauunternehmen Gollwitzer zu verdanken. Er wünschte Herrn Gollwitzer, der ebenfalls persönlich anwesend war, viel Erfolg bei den Tiefbauarbeiten.

Die dazu anstehenden Maßnahmen, wie den Aushub der Baugrube, erklärten die Fachexperten Geschäftsführer Harald Gollwitzer und Projektleiter Alexander Kluß nochmal in eignen Worten. Im Anschluss griffen die Redner zu den Spaten und besiegelten den symbolischen Baustart.

Auf dem Grundstück des ehem. Kaufhofgebäudes in Landaus Innenstadt entsteht in den kommenden Jahren ein neues repräsentatives „Stadttor Landau“. Eine mischgenutzte Immobilie, die vielfältige Nutzungsformen, wie Wohnen, Gewerbe, Handel und Gastronomie, unter einem Dach vereint und die Einkaufsmeile in der Ostbahnstraße nachhaltig stärken soll. Ziel ist es, das neue „Stadttor Landau“ bis zur 750. Jahresfeier der Stadt Landau fertigzustellen.