Cradle of
Starnberg

ATTAINMENTS

  • Project development
  • Owner representation
  • Construction management
  • Land-use planning
  • General planning
  • Project management
  • Renting

ARTISTic temporary USE OF A FORMER PARKING LOT

The Cradle of Starnberg - Kick-off for a new museum quarter

On the property at Bahnhofstraße 1+3/corner of Bahnhofsplatz in Starnberg, the art project "Cradle of Starnberg" was erected on behalf of ehret+klein. This walk-in, magenta-colored large sculpture is a work by architectural artist Andreas Sarow - also known for "The Last Bastion" in Starnberg from 2019. The walk-in art project is intended to breathe new life into the site, which was last used as a temporary parking lot, in preparation for future redevelopment by ehret+klein. Starnberg citizens as well as day tourists can walk on this sculpture and perceive the site from different perspectives.

More history than you think

The name "Cradle of Starnberg" makes reference to the historical development of the property and the neighboring historic Lochmann mansion (built around 1520). It is the oldest house in Starnberg and is located on the museum grounds. By temporarily interrupting the classic progression of construction, use and demolition, Sarow transfers the object into a new context.

Make two out of one

Next to the cradle of Starnberg, ehret+klein rents the vacant space of the neighboring low-rise building to the Starnberg artist Paulo de Brito. Together with his wife Maria Rosina Lamp, the artist shows his works there in the form of painting, installation, video installation and sculptures. Curious people can view and purchase them in the context of his exhibitions. 

You can find all the information here.

Facts & Figures

  • Project status

    In planning

  • Location

    Starnberg
  • Usage

    Temporary use
  • Approximate plot area

    2.021 m²
  • Sales contact

    Site

    Resembling properties

    Munich, Temporary use

    Maschinenhaus

    more

    Munich, 2023, Commercial, Offices

    Bayerstreet Munich

    more

    Starnberg, 2023, Living, Daycare

    Dinardpark Starnberg

    more

Wiege von
Starnberg

LEISTUNGEN

  • Projektentwicklung
  • Bauherrenvertretung
  • Baumanagement
  • Bauleitplanung
  • Generalplanung
  • Projektmanagement
  • Vermietung

KÜNSTLERSCHE ZWISCHENNUTZUNG EINES EHEMALIGEN PARKPLATZES

Die Wiege von Starnberg - Auftakt für ein neues Museumsquartier

Auf dem Grundstück an der Bahnhofstraße 1+3/Ecke Bahnhofsplatz in Starnberg wurde im Auftrag von ehret+klein das Kunstprojekt „Wiege von Starnberg“ errichtet. Bei dieser begehbaren, magentafarbenen Großskulptur handelt es sich um ein Werk von  Architekturkünstler Andreas Sarow – auch bekannt für „Die letzte Bastion“ in Starnberg aus dem Jahr 2019. Mit dem begehbaren Kunstprojekt soll der zuletzt als provisorischer Parkplatz genutzte Standort in Vorbereitung auf die künftige Neuentwicklung durch ehret+klein zu neuem Leben erweckt werden. Starnberger Bürger wie auch Tagestouristen können diese Skulptur begehen und den Ort aus unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen.

 

 

Mehr Historie, als man denkt

Der Name „Wiege von Starnberg“ stellt einen Bezug zur historischen Entwicklung des Grundstückes und des benachbarten historischen Lochmann-Anwesens (Baujahr etwa 1520) her. Es ist das älteste Haus in Starnberg und befindet sich auf dem Museumsgelände. Mit der temporären Unterbrechung des klassischen Werdegangs von Bau, Nutzung und Abriss transferiert Sarow das Objekt in einen neuen Kontext.

Aus eins mach zwei

Neben der Wiege von Starnberg vermietet ehret+klein die leerstehenden Flächen des benachbarten Flachbaus dem Starnberger Künstler Paulo de Brito zu Verfügung. Gemeinsam mit seiner Frau Maria Rosina Lamp zeigt der Künstler dort seine Werke in Form von Malerei, Installation, Videoinstallation und Skulpturen. Neugierige können sich diese im Rahmen seiner Ausstellungen ansehen und käuflich erwerben. 

Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

Fakten & Kennzahlen

  • Projektstatus

    In Planung

  • Standort

    Starnberg
  • Nutzung

    Zwischennutzung
  • Grundstücksfläche (circa)

    2.021 m²
  • Vertriebskontakt

    Lage

    Ähnliche Objekte

    München, Zwischennutzung

    Maschinenhaus

    mehr

    München, 2023, Gewerbe, Büro

    Bayerstraße München

    mehr

    Starnberg, 2023, Wohnen, Kita

    Dinardpark Starnberg

    mehr