02 / 2024

Whitepaper #01

e+k Knowledge: Whitepaper #01

Das Konzept der Stadtreparatur steht im Zentrum eines Whitepapers, das die Frankfurt School of Finance & Management und der Immobilienentwickler ehret+klein jetzt gemeinsam herausgegeben haben. Nicht zuletzt den Charakter der Weiterentwicklung unserer Städte als komplexe Herausforderung mit vielen Beteiligten stellen die Autoren dabei ins Zentrum ihrer Analyse. Sie argumentieren: Nur wenn alle Stakeholder Gehör finden, gelingt die Stadtreparatur als ökologisches, kulturelles, soziales und ökonomisches Projekt.

Das Vorwort des Textes steuerte Professor Kerstin Hennig bei. Sie verantwortet an der Frankfurt School das neu gegründete Real Estate Institute. Für sie stellt Stadtreparatur die „Kür der Stadtentwicklung“ dar.

Klar ist dabei: Die kontinuierliche Wissensgenerierung spielt eine entscheidende Rolle, wenn unsere Städte vital und lebenswert bleiben sollen. Und weil Wissen so wichtig ist, haben die Frankfurt School und ehret+klein die Reihe „ek Knowledge“ als Serie konzipiert. Weitere Whitepapers werden also folgen.