02 / 2024

Bündelung von Kompetenzen: ehret+klein gründet AG

Integration für noch mehr Schlagraft am Markt: ehret+klein wird eine Aktiengesellschaft. Die neue ehret+klein AG vereint die bisherigen Marken ehret+klein Development und ehret+klein Capital Markets sowie weitere Unternehmen künftig unter einem Dach. Sie integriert die gesamte Immobilienwertschöpfungskette – vom Ankauf über Entwicklung, Investmentmanagement bis zum Asset- und Propertymanagement. Der Bereich Investment wird zudem weiter ausgebaut und bietet privaten und institutionellen Investoren künftig umfassende und maßgeschneiderte Investmentlösungen aus einer Hand.

Evolution und Mut zur Innovation waren schon immer Teil der Unternehmens-DNA. Angesichts der anhaltenden Transformationen in Gesellschaft und Ökonomie stellt sich ehret+klein noch zukunftsorientierter auf. „Die Gründung der ehret+klein AG ist ein konsequenter Schritt zur richtigen Zeit: Wir entfalten mit der Holding noch mehr Innovationskraft und Dynamik – und formulieren einen ganzheitlichen Geltungsanspruch", erklären die Gründer Michael Ehret und Stefan Klein. „Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Teilleistungen der Immobilienbranche bieten wir unseren Kunden, Partnern und Investoren auch komplexe Lösungen aus einer Hand und positionieren uns als einer der führenden Komplettanbieter in der Immobilienbranche.“

Garanten für Qualität und Wachstumspotenzial: Starker Vorstand und profilierter Aufsichtsrat
Die ehret+klein AG wird künftig von einem erfahrenen und engagierten Vorstandsteam geleitet, bestehend aus Michael Baureis als Chief Financial Officer (CFO), Sebastian Hartrott als Chief Operating Officer (COO) und Sebastian Wasser als Chief Executive Officer (CEO). Die neuen Vorstände bringen umfangreiche Branchenkenntnisse und spezifische Kompetenzen ein, um Kunden, Partner und Investoren optimal zu unterstützen: Michael Baureis führte als Geschäftsführer bereits erfolgreich die Geschäfte der Development GmbH. Sebastian Wasser war bisher Geschäftsführer der ehret+klein Capital Markets (ekCM). Sebastian Hartrott war vor seinem Eintritt in die ekCM im November 2023 bereits für verschiedene Asset Manager als Geschäftsführer tätig.

„Die neue Struktur ist die strategische Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe. Wir legen damit den Grundstein für zukünftiges Wachstum und erzielen durch die Kombination unterschiedlicher Ertragsquellen eine Risikodiversifikation in der gesamten Gruppe“, fasst CEO Sebastian Wasser zusammen. Dabei „kombinieren wir die innovative Projektentwicklung mit dem langfristigen Denken aus Investment-, Asset- und Propertymanagement – das ist unser Alleinstellungsmerkmal", ergänzt COO Sebastian Hartrott. CFO Michael Baureis erläutert weiter: „Unsere Investitionen sind auch zukünftig darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen und gleichzeitig langfristige Werte zu schaffen, die ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig sind."

Die beiden Gründer Michael Ehret und Stefan Klein befördern weiterhin als Impulsgeber die Innovationsdynamik des Unternehmens. Sie bilden gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Hennig, Professorin an der Frankfurt School of Finance & Management (FS Real Estate Institute), und Andreas Kühnelt, Rechtsanwalt und Notar in Kiel, den Aufsichtsrat der ehret+klein AG.

Wertschöpfende Synergien für den Markt
Unter dem Dach der ehret+klein AG werden folgende selbständige Units agieren:
-    e+k RE Ventures GmbH
-    e+k Investment Management GmbH