03 / 2024

Ehret+Klein AG erwirbt Premium-Immobilie in Berlin

Denkmalgeschützte Immobilie in Berlin von Ehret+Klein AG erworben. Der Plan: das Potenzial der bestehenden Gewerbeflächen nachhaltig zu heben, um Attraktivität und Vielfalt am Standort zu steigern.

Ankauf in Premiumlage: Ehret+Klein AG, ein renommierter Projektentwickler und innovatives Investment-, Asset- und Propertymanagement Unternehmen, hat eine exklusive Liegenschaft in der Friedrichstraße in Berlin erworben. Die Immobilie, bekannt als „F210“, hat das Potenzial, zu einem Zentrum des urbanen Lebens und der Kreativität zu werden. Der historische Altbau besticht durch seine hochwertige Architektur und die zentrale Lage in der Hauptstadt, direkt am Checkpoint Charlie. In direkter Umgebung liegen die wichtigsten Bundesministerien und Kaufhäuser, Einzelhandel sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot.

Mit seiner markanten Ästhetik und den vielseitigen möglichen Flächennutzungen verkörpert die Immobilie schon jetzt den Geist des modernen Berlins. Ihr Charakter als Symbol für Fortschritt und Innovation in der Stadtlandschaft soll deutlich ausgebaut werden. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 1.190 m² und einer Bruttogeschossfläche von 6.087 m², finden sich großzügige Flächen für Gastronomie und Büros. Geplant ist, eine Vielzahl von Begegnungsräumen zu schaffen, um die Attraktivität der Immobilie weiter zu steigern.

"Wir sind begeistert, das F210 in unseren Bestand aufzunehmen und dazu beizutragen, die Stadt Berlin weiter zu bereichern und damit mittelfristig ein Trophy-Investment für unsere Investoren anzubinden", sagt Erdal Bektas Geschäftsführer e+k Development. "Dieses Projekt ist mehr als nur eine Investition in eine Immobilie; es ist eine Investition in die Zukunft Berlins und in die Menschen, die hier leben und arbeiten."

Unterstützt bei der Transaktion haben rechtlich Clifford Chance (Gerold M. Jaeger) und im Transaktionsprozess JLL (Nils Raeder).

Mit dem Erwerb dieser Liegenschaft erweitert die Ehret+Klein AG das Portfolio am Berliner Immobilienmarkt und unterstreicht damit sein Engagement für anspruchsvolle Projekte in Premiumlagen. Über den Verkäufer und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.