Nov 2019

Startschuss für das ehret+klein Exklusivstudium mit der EBS Universität!

Startschuss für das ehret+klein Exklusivstudium mit der EBS Universität!

Ende August wurde es angekündigt – bereits im Oktober wurde es Wirklichkeit. In Kooperation mit der EBS European Business School, einer der führenden privaten Wirtschaftshochschulen Deutschlands, bietet ehret+klein 14 seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einigen weiteren interessierten Gasthörern die Gelegenheit, am Excellence Program zum „Certified Real Estate Developer (EBS)“ teilzunehmen. Das Studium, das mit einer Prüfung und dem Erwerb des Studienzertifikats abschließt, unterteilt sich in sechs aufeinander aufbauende Module.

Das erste Modul, das einen breiten Einstieg in die grundlegenden Mechanismen der Branche bot, wurde von Dr. Hauke Brede und Dr. Christian Oberst geleitet.

Dr. Brede, der auf 20 Jahre Erfahrung in Investment Management und -beratung – unter anderem als Chief Risk Officer bei Allianz RE – zurückblickt, stellte anhand von praxisbezogenen nationalen und internationalen Cases die Grundlagen der Immobilienzyklen vor. Im Fokus standen unter anderem Prognoseverfahren zur Zyklenbestimmung, unter Berücksichtigung indogener und exogener Einflüsse sowie Strategien zur Nutzung der Zyklen.

 

„Die gelungene Verknüpfung der Theorien der Immobilienökonomie mit praxisbezogenen Case Studies hat wesentlich zum Verständnis der grundlegenden Mechanismen beigetragen und war daher spannend und erkenntnisreich.“

Stefan K., Gasthörer

 

Dr. Oberst, Senior Economist für Wohnungspolitik und Immobilienökonomik am Institut der deutschen Wirtschaft, beschäftigt sich beruflich hauptsächlich mit Wohnungspolitik und Immobilienindizes. Er gab in der zweiten Vorlesung Einblick in die volkswirtschaftliche Perspektive des Immobilienmarktes. Hier lernten die Teilnehmenden unter anderem, welche Rolle der Immobilienwirtschaft als Teil der Gesamtwirtschaft zukommt und wie sich Zins- und Geldpolitik auf den Immobilienmarkt auswirken.

 

Das zweite Modul, das den Einstieg in das Thema Projektentwicklung darstellt, findet am Freitag, den 09.11. und Samstag, den 10.11. statt.

Mehr Informationen über das "e+k Excellence Program in Kooperation mit der EBS"  finden Sie im e+k Karriere Bereich.