05 / 2023

e+k upcycle geht an den Start

Der Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein baut sein Geschäftsmodell in der nachhaltigen Transformation von Immobilien aus und gründet dafür die Tochtergesellschaft e+k upcycle. Die e+k upcycle richtet ihren Fokus auf die vollumfängliche Beratung für Nachhaltigkeitsstrategien bis hin zu deren operativen Umsetzung auf Objektebene mittels eines One-Stop-Shop Ansatz für Kunden. Dies betrifft die Repositionierung und Revitalisierung von Bestandsportfolien und -immobilien inklusive der Ausschöpfung von Baurechtpotenzialen.

Jürgen Notz, Geschäftsführer der e+k upcycle, erläutert die Hintergründe: „Der Gebäudebestand in Europa ist größtenteils veraltet. Schon jetzt müssen Bestandshalter und Eigentümer erweiterte Anforderungen erfüllen, um der Treibhausgasneutralität bis 2050 gerecht zu werden. Auch müssen sich Immobilien zukünftig wieder mehr gesellschaftlichen Veränderungen und Bedürfnissen anpassen. Dies erfordert ein Umdenken aller Stakeholder und genau an diesem Punkt setzt die e+k upcycle an.“

Die e+k upcycle widmet sich der zukunftsweisenden Transformation von Immobilien. Als Wissensführer, strategischer Berater und operative Partner wird sie herausfordernde Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Fertigstellung begleiten. Dafür vertieft sie unter anderem die bereits bestehenden Forschungs- und Verbandstätigkeiten der e+k Gruppe.

Die Forcierung des Research & Development Bereichs ermöglicht uns den Zugang zu wegweisenden Lösungen für die Immobilienbranche. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München forscht die e+k Gruppe beispielsweise im Projekt Maschinenhaus gezielt an nachhaltigen Low-Tech-Lösungen für Bestandsimmobilien. Ziel ist es, vergleichbare Komfortstandards zum Neubau bei gleichzeitig geringeren Bau- und Betriebskosten zu schaffen“, erklärt Michael Heigl, ebenfalls Geschäftsführer der e+k upcycle.

Die e+k upcycle greift unter anderem auf die Expertise der e+k Gruppe zurück. Diese ist seit rund 20 Jahren fest in der Projekt- und Quartiersentwicklung, ebenso im Investment- und Assetmanagement etabliert und verfügt über ein interdisziplinäres Team aus Ingenieuren, Projektentwicklern, Kaufleuten und Spezialisten.

„ehret+klein kann durch erfolgreich realisierte Transformationsprojekte wertvolle Erfahrungen vorweisen. Am Markt wird diese Expertise immer häufiger angefragt. Mit der e+k upcycle können wir uns diesen Themen noch intensiver widmen und interessierten Kunden konkrete Lösungen anbieten“, schildert der geschäftsführende Gesellschafter der Ehret+Klein GmbH Michael Baureis.