Kontakt

10 / 2023

Offizieller Start der Rückbauarbeiten am Ludwigsplatz in Passau

Offizieller Start der Rückbauarbeiten am Ludwigsplatz in Passau

Auf dem Ludwigsplatz in Passau beginnen die Rückbauarbeiten des alten Buchner-Hauses. Projekt- und Quartierentwickler ehret+klein hat diesen neuen Meilenstein für die Realisierung mit einem symbolischen Hammerschlag gefeiert. Das stark baufällige Buchner-Haus wird ersetzt durch ein modernes und rückwertig geschlossenes Wohn- und Geschäftshaus. Insgesamt 51 Wohnungen sollen entstehen sowie diverse Verkaufs-, Büro- und Gastronomieflächen.  

Den offiziellen Startschuss für die Abbrucharbeiten zelebrierten am 10. Oktober 2023 die weitere Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Frau Erika Träger sowie Vertreter des Eigentümers und Projektentwicklers von ehret+klein, darunter Konstantin von Abercron, geschäftsführender Gesellschafter und der Generalunternehmer Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, vertreten durch Stefan Kraus, Kaufmännischer Leiter bei W&F.

„Wir freuen uns sehr über diesen neuen Meilenstein in Passau“, sagt Konstantin von Abercron, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein, und ergänzt: „Nachdem wir die Baustelle im September endlich in Betrieb nehmen konnten, wurde in der ersten Septemberwoche bereits ein kleiner Teil der Außenmauer hin zum Ludwigsplatz abgebrochen. Das neue Wohn- und Geschäftshaus wird die Passauer Innenstadt beleben und den Standort stärken.“

Der Neubau soll sich optisch in das größtenteils historisch geprägte Stadtbild von Passau einfügen. ehret+klein hat bereits einen Entwurf für die Fassade in Anlehnung an den historischen Bestand vom Architekturbüro Reiter + Hahne Architekten vorliegen. 2025 werden die Bauarbeiten auf dem 1.026 Quadratmeter großen Grundstück voraussichtlich beendet sein.

Die in den oberen Stockwerken entstehenden 51 Wohnungen werden vermietet, während in der ersten Etage Büroflächen für Einzelmieter und Coworking-Spaces vorgesehen sind. Im Erdgeschoss sind Flächen für den Einzelhandel geplant.