Kontakt

08 / 2023

Sommerfest zur Ausstellungseröffnung an der „Wiege von Starnberg“

Sommerfest zur Ausstellungseröffnung an der „Wiege von Starnberg“

Der Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein lädt am 08. September 2023 von 17 –21 Uhr zum Sommerfest in die Bahnhofstraße 1 + 3 in Starnberg. Anlass ist eine Ausstellungeröffnung, bei der der Siegerentwurf für das entstehende Museumsquartier sowie alle anderen eingereichten Entwürfe präsentiert werden. Der Eröffnung beiwohnen werden unter anderem Patrick Janik, Erster Bürgermeister der Stadt Starnberg, sowie das Architektenteam um Beer Bembé Dellinger. Anschließend ist für das leibliche Wohl gesorgt.

„Es soll ein Ort des Zusammenkommens entstehen, der belebt und optisch aufgewertet wird,“ schildert Konstantin von Abercron, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein. „Wir hoffen, dass das Sommerfest Besuchern zeigt, wie viel Potenzial dieser Standort hat, und es einen Vorgeschmack darauf gibt, wie die Atmosphäre hier nach Fertigstellung des Quartiers sein könnte.“

Die Entwürfe für das Museumsquartier sind das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs von ehret+klein und der Starnberger Stadtverwaltung im vergangenen Jahr. Das Architektenteam um Beer Bembé Dellinger setzte sich dabei gemeinsam mit Burkhardt, Engelmayer und Mendel Landschaftsarchitekten gegen vier andere Teilnehmerteams durch.

Der Siegerentwurf überzeugte mit der Idee, Besuchern über eine öffentliche Terrasse den Blick über die nahe gelegene Bahntrasse hinweg auf den Starnberger See zu ermöglichen. Außerdem soll das Museum Starnberger See durch das Quartier zugänglicher gemacht werden.

An drei Samstagen (9./16./23.09.) von 11:00 bis 15:00 Uhr werden im Atelier von Paulo de Brito alle Architekturentwürfe, das Siegermodell und Fotografien der vergangenen Nutzungen auf dem Areal zu begutachten sein. Der Eintritt ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.