08 / 2023

Kanalstraße Weilheim: Stadt mietet Fläche für KITA

Quartier- und Projektentwickler ehret+klein ist es gelungen einen langfristigen Mietvertrag für die KITA-Fläche an der Kanalstraße 5 mit der Stadt Weilheim abzuschließen. An eben dieser Stelle befand sich noch vor einem Jahr eine brachliegende Gewerbefläche, die ehret+klein nun in ein familienfreundliches Wohnquartier mit KITA umwandelt. Auf dem 4.344 Quadratmeter großen Grundstück entstehen nämlich neben der KITA auch 33 Wohneinheiten und eine Tiefgarage.

KITA-Betreiber wird der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., der plant etwa 80 Kinder auf der 1.038 Quadratmeter großen Fläche zu betreuen. Die über 900 Quadratmeter große Außenfläche bietet viel Platz zum Toben für die geplanten sechs Gruppen: drei für die Krippenkinder und drei für die Kindergartenkinder. Der Einzug soll dann im August 2024.

Mit dem Bau des Wohngebäudes wurde diesen Frühling begonnen und nächsten Sommer abgeschlossen sein. ehret+klein hat sich gegenüber der Stadt Weilheim dazu verpflichtet sozialen Wohnanteil zu schaffen, deshalb wird sich der Neubau aus insgesamt 70% gefördertem und 30% freiem Wohnungsbau zusammensetzen. Auch einen 17-meter hohen Spitzahorn hat die ehret+klein auf dem Gelände schon aufwendig umpflanzen lassen.

„Wir sind begeistert, dass wir die Stadt Weilheim als langfristigen Mieter für die Kanalstraße 5 gewinnen konnten“, sagt Erdal Bektas, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein. „Wir wünschen uns ein familienfreundliches Umfeld für dieses neu-entstehende Wohnviertel und freuen uns auf die neue KITA, die nächstes Jahr unser Projekt bereichern wird.“

1. Bürgermeister von Weilheim, Herr Markus Loth, unterschrieb den Mietvertrag mit einer Festlaufzeit von 20 Jahren, inklusive einer 2 x 5 Option. Die LIST BAU München hat bereits mit den Hochbauarbeiten begonnen und plant die Fertigstellung zum Sommer 2024.